Designheizkörper: Heute bleibt die Küche warm

Wer sich für eine neue Küche interessiert, der legt in aller Regel seinen Schwerpunkt auf die Funktionalität der Küchenmöbel, ein modernes Arrangement und ein ansprechendes Design. An eine funktionale Beheizung der Küche wird in aller Regel nicht gedacht und die bestehenden Heizkörper mehr schlecht als recht in die Küchenplanung mit integriert. Dies muss nicht sein, denn es gibt eine Vielzahl von formschönen Heizsystemen, die sich passgenau in die Küchenansicht integrieren lassen.

Design Paneelheizkörper Heizkörper Badheizkörper 60 x 30 mit Mittelanschluss (196 Watt nach...
  • ELEGANTES DESIGN – Wenn Sie nicht nur Ihren Raum platzsparend beheizen wollen, sondern ihn auch durch moderne Vertikalpaneele zur Geltung bringen wollen – ist dieser Heizkörper ein stilvoller Blickfang.
  • GROßE AUSWAHL – Ob weiß oder anthrazit, groß oder klein – das Produkt ist vielen Standard- und Sondergrößen erhältlich.
  • SCHNELLE LIEFERUNG – Ein erfahrenes Team und ein hoher Lagerbestand in Deutschland, machen die Lieferung in kürzester Zeit möglich.
  • INKLUSIVE GARANTIE – Das Produkt verfügt über eine 5-jährige Garantie.
  • TOP VERARBEITUNG – Dank zwei Schichten (Grundierung und Pulverbeschichtung) und unsichtbare Schweißnähte, ist der Heizkörper nicht nur einfach zu reinigen, sondern verfügt auch über eine lange Lebensdauer.

Moderne Küchenkonzepte vernachlässigen Heizkörper

Eine moderne Küche ist ein formschönes und funktionales Zusammenspiel von Möbeln und Küchengeräten. Gerade Küchen in Mietswohnungen mangelt es jedoch an Platz und bestehende Heizkörper werden meistens als störend empfunden und teilweise hinter den Küchenmöbeln verbaut. Das ist energetisch unsinnig und beeinträchtigt im Winter das Wohlgefühl in der Küche. Zudem sind diese Heizkörper dann schlecht regelbar. Sie heizen den ganzen Tag, obwohl die Küche in den meisten Fällen nur morgens, mittags und abends genutzt wird. Wer eine praktische Lösung dieses Problems sucht, der sollte über den Kauf einer Infrarotheizung nachdenken. Diese sind über eine Fernsteuerung regelbar und können an der Wand, innerhalb der Küchenmöbel oder sogar an der Decke montiert werden. Dabei erwärmen Infrarotheizungen ähnlich dem Prinzip von Sonnenstrahlen innerhalb von Minuten genau den Bereich, auf den die Infrarotstrahlen gerichtet sind. Wer es also morgens am Küchentisch schnell warm haben möchte, für den könnte eine Infrarotheizung das richtige System darstellen.

Große Auswahl an ansprechenden und funktionale Designs

Am besten achtet man bereits bei der Küchenauswahl auf Zusatzheizsysteme wie Infrarotheizungen. Neben dem angenehmen Heizeffekt gibt es diese nämlich in einer kreativen Auswahl von Formen und Farben. In Küchen sind insbesondere Infrarotheizkörper als Spiegel, Schiefertafeln oder Bildmotiven beliebt. Eine z. B. Schiefertafel kann dann über dem Küchentisch von Jedermann selbst angebracht werden und für den Stromanschluss muss man den Stecker nur in die Steckdose stecken und los gehts. Und das Beste daran: Auf der Tafel selbst kann man sogar ganz normal mit Kreide schreiben. Die Preise für Infrarotheizungen beginnen meistens bei rund 200 Euro und können in jedem Online-Shop für Heiztechnik problemlos bestellt werden.

Beim Heizen unbedingt auf den Stromverbrauch achten

Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass Infrarotheizungen Stromheizungen sind. Hier wird wie in einem Wasserkocher Strom über eine Widerstandserwärmung 1:1 direkt in Wärme umgesetzt. Eine Infrarotheizung sollte daher immer nur als „Bedarfsheizung“ dann eingesetzt werden, wenn sich ein Raum wie die Küche oder das Badezimmer über einen kurzen Zeitraum schnell erhitzen soll. So eingesetzt ist dann mit Stromkosten von rund 20 Euro pro Monat zu rechnen. Eine Infrarotheizung sollte hingegen nicht als alleiniges Heizungssystem in der ganzen Wohnung eingesetzt werden. Dies würde das Budget der meisten Mieter mit über 1000 Euro jährlich deutlich übersteigen.

Bild: istockphoto.com / StudioThreeDots

familien-frage.de