Ist die zu beschenkende Person eher passiv oder aktiv musikbegeistert? Passiv bedeutet, dass sie in erster Linie Musikkonsument ist, also viel Musik hört und mit großer Freude musikalische Events besucht; aktiv meint hingegen, dass sie sich auch selbst gerne musikalisch ausprobiert. Beantworte am besten zunächst diese Frage, dann fällt es Dir leichter, etwas Passendes zu finden. Wenn Du Dir unsicher bist, wählst Du einfach ein recht allgemeines Geschenk für Musikbegeisterte, etwa einen Untersetzer in Schallplattenform oder eine Tasse mit einem neutralen musikalischen Motiv wie einem Notenschlüssel oder Noten.
- GUMY mini DESIGN - Farbenfrohe, True Wireless Ohrhörer mit bequemem Sitz und hervorragender Konnektivität, Bluetooth 5.1
- LANGE AKKULAUFZEIT - Bis zu 15 Std. Akkulaufzeit durch mitgelieferte Ladebox (6 Std. + 9 Std.). Fernsteuerung mit Lautstärkeregelung
- SCHWEIß- & REGENSCHUTZ - Schutzklasse IPX4 für Widerstandsfähigkeit gegen Spritzwasser aus allen Richtungen
- AUTO CONNECT - Bei Entnahme aus der Ladebox automatisches Einschalten und Verbinden
- KOMPATIBEL ZU SPRACHASSISTENTEN - Genießen Sie den Komfort und die Vorteile von digitalen persönlichen Assistenten
Einladung zu einem musikalischen Event
Ein Geschenk, das normalerweise bei passiven wie bei aktiven Musikbegeisterten gut ankommt, ist die Einladung zu einem interessanten musikalischen Event. Dies kann ein Konzert eines Künstlers sein, den die Person mag, aber auch eine spezielle Veranstaltung, die ein besonderes Erlebnis verspricht. Ein Beispiel dafür ist das Konzert-Event classic goes 90s, bei dem die größten Dance-Hits der 90er von einem Symphonieorchester auf einzigartige Weise präsentiert werden. Je nachdem, wo die Interessen liegen, triffst Du mit einer Einladung zu einer Oper, Operette oder einem Musical ebenfalls ins Schwarze. Du kannst die Person auch zum Besuch eines musikalischen Museums einladen – sei es ein allgemeines, in dem man intensiv in die Welt der Musik eintaucht, oder ein spezielles, das etwa den Werdegang eines bestimmten Künstlers thematisiert, den die Person schätzt.
Verschiedene technische Musik-Geschenke
Als technisches Musik-Geschenk sind komfortable Bluetooth-Kopfhörer eine unverfängliche, fast immer willkommene Idee, die sich übrigens auch für Kinder eignet. Auch eine moderne Stereoanlage, die extra detaillierten Hörgenuss ermöglicht, oder ein neuer Plattenspieler in nostalgischem Design bereiten sicherlich vielen Musikliebhabern große Freude. Apropos nostalgisch: Ist die Person ein echter Musik-Nostalgiker, kannst Du über eine Jukebox im authentischen Retro-Look nachdenken. Selbstverständlich hängt die Wahl nicht zuletzt vom verfügbaren Budget ab. Ansonsten sind CDs und/oder Schallplatten von geschätzten Musikern tolle Geschenkideen für Musik-Begeisterte. Es soll ja trotz der vielen angesagten Online-Plattformen noch Menschen geben, die Musik am liebsten über ihren CD-Player oder den Plattenspieler hören und Wert darauf legen, die Alben ihrer Lieblingsmusiker richtig in Händen zu halten. Wenn das Geschenk mehr in die (spaßig-)aktive Richtung gehen soll, ist etwa ein Karaoke-Mikrofon mit Lautsprecher und Aufnahmefunktion eine lustige Variante.
Geschenkideen für aktive Musikenthusiasten
Wie wäre es mit einem Instrument? Heutzutage gibt es wunderbare Möglichkeiten, bestimmte Instrumente, beispielsweise die Gitarre oder Mundharmonika, im Selbststudium zu erobern. Für Einsteiger stehen oft vergleichsweise günstige Modelle mit solider Qualität zur Verfügung, sodass sich die Person einfach einmal ausprobieren kann. Soll es ein etwas exotischeres Instrument sein, empfiehlt sich eine Djembe. Die einfellige Bechertrommel aus Westafrika ist relativ leicht zu erlernen und begeistert außerdem mit künstlerischen Designs. Weitere Geschenkideen für aktive Musikliebhaber sind Fachbücher zum Lieblingsinstrument, etwa zu einer speziellen Technik beim Klavierspielen, oder auch Noten, die mit dem Geschmack der Person harmonieren. Willst du jemanden beschenken, der leidenschaftlich gerne singt, ist ein hochwertiges Mikrofon mit Verstärker eine Option.
Bild: Bigstockphoto.com / ShotPrime