An Symbolik ist ein Stern als Geschenk kaum zu übertreffen, denn wer möchte nicht gerne die Sterne vom Himmel geholt bekommen? Oder wenigstens jeden Abend aus dem Fenster schauen, und seinem eigenen, hell leuchtenden Stern eine gute Nacht wünschen?
- Wichtig - Der von Dir eingegebene Text wird ähnlich formatiert wie es auf den Produktbildern zu sehen ist. Die Schriftgröße der Widmung wird gleich sein.
- Mit einer Sterntaufe erhältst Du ein sehr persönliches und emotionales Geschenk für einen geliebten Menschen.
- Die Taufe wird im Sternenregister beim Europäischen Institut für Sterntaufen eingetragen
- Du bekommst: 1x Original Zertifikat (DinA4), 1x Zusatzzertifikat (DinA4) auf Dokumentenkarton, 4x Sternkarte (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) zu deiner Orientierung , 1x Sterndatenblatt, 1x Geschenkmappe zur Präsentation
- Wir versenden deine Unterlagen in knicksicherer Verpackung und in einer Geschenkmappe
Sterne kaufen mit Zertifikat
Geht nicht? Geht doch! Das behaupten zumindest viele Anbieter im Internet, die hübsch nach Helligkeit und Größe sortiert Sterne anbieten. Diese Sternentaufe ist nicht ganz günstig. Los geht es meist bei um die 50 Euro, in höheren Kategorien sind dreistellige Beträge fällig. Wer Glück hat, kann „nur noch heute“ eine Sonderaktion nutzen und zahlt nur die Hälfte.
Als Gegenleistung versprechen die Anbieter einen Registereintrag. Oft erhalten Sie eine Geschenkmappe mit einer Anleitung, wie Sie Ihren Stern am Himmel wiederfinden und eine Widmung. Dazu gibt es ein Zertifikat, wahlweise häufig mit Rahmen.
Verantwortlich für Himmelskörper ist die IAU
Was viele jedoch nicht wissen: Eine offizielle Gültigkeit hat dieses Zertifikat letztendlich nicht. Für die offizielle Registrierung der Sterne ist einzig und alleine die International Astronomical Union, kurz IAU, verantwortlich. Als Dachorganisation der Astronomie distanziert sie sich von den zahlreichen Anbietern, die aus kommerziellen Zwecken Monde, Planeten oder Sterne benennen oder verkaufen.
Sterne können nicht einfach gekauft oder getauft werden
Ein Betrug steckt dennoch nicht hinter dieser Vorgehensweise. Ähnlich wäre es, wenn Sie in einem eigenen, offiziellen Register alle Bäume eines Waldes aufnehmen und die Namensgebung verkaufen würden. Jedes Register darf als „offiziell“ bezeichnet werden. Das Ende vom Lied: Jeder Anbieter hat ein eigenes Register, die Sterne werden unabhängig voneinander viele Male „verkauft“, mit verschiedenen Namen getauft und „gehören“ dem Käufer bzw. Namensgeber natürlich nicht. Wenn die Sternentaufe dadurch für Sie nicht an Romantik verliert, steht einem Kauf nichts im Wege.
Mehr über Sterne und Astronomie erfahren Sie auf der Seite der privaten Sternwarte www.ursusmajor.ch.
Bild: Bigstockphoto.com / plantic