Worauf achten beim Kauf eines Kinderbettes?

Babys und Kleinkinder schlafen abhängig von ihrem Lebensalter täglich zwischen 14 und 20 Stunden. Sie verbringen demnach einen großen Teil ihres noch jungen Lebens im Bett. Das macht das Kinderbett zu einem sehr wichtigen Möbelstück, an das sehr hohe Anforderungen gestellt werden. Deshalb stellen sich viele werdende Eltern bereits vor der Geburt ihres Sprösslings die Frage, worauf sie beim Kauf eines hochwertigen Kinderbettes achten müssen.

Alcube Hausbett 160x80 cm - stabiles Kinderbett mit wechselbarem Rausfallschutz und Lattenrost -...
  • ✅ STAURAUM UNTER DEM BETT UND HIMMELFUNKTION - Unter diesem Kinderhausbett findet ihr Kind 160 x 80 x 21 cm Platz für seine Schätze. An den Dachstangen auf beiden Seiten können Dekoration und Verzierungen, wie zum Beispiel ein Himmel und Lichterketten angebracht werden
  • ✅ GEÖFFNETER RAUSFALLSCHUTZ - Durch den rechts oder links montierbaren, geöffneten Rausfallschutz bieten Sie Ihrem Kind Sicherheit. Parallel dazu ermöglichen Sie damit Ihrem Kind nachts selbst aufzustehen, ohne beim Klettern über Geländer zu stürzen
  • ✅ MASSIVES PINIEN-HOLZ MIT ÖKOLOGISCHER FARBE- Das Gestell aus massivem Holz ist mit geruchsloser, leck- und speichelfester Farbe überzogen, welche speziell für die Herstellung von Kindermöbeln geeignet ist
  • ✅ KINDERLEICHTER AUFBAU – Der Aufbau ist zu zweit in etwa 30 Minuten einfach möglich. Bei der Montage müssen die langen Stangen beim schrauben gehalten werden
  • ✅ OPTIMALE Maße - Bei Außenmaßen von 167 x 92 x 165 cm bietet dieses Bett Platz für eine Matratze 160x80 cm. Der Rausfallschutz bietet eine Höhe von 35 cm über dem Roll-Lattenrost, so dass eine Matratze mit einer Höhe von 9-20 cm verwendet werden kann

Modellvielfalt

Zahlreiche Hersteller bieten in diesem Segment die unterschiedlichsten Modelle an. Vom klassischen Holzkinderbett bis hin zu ausgefallenen Kunststoff- oder gar Metallvarianten sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Die meisten Betten sind in den üblichen Kinderlieblingsfarben wie Blau- oder Pinktönen sowie mit diversen Motivdrucken verfügbar. Zusätzlich sind Schlafstätten erhältlich, die in ihrer Form einem Feuerwehrauto, einem Schloss oder einem Formel-1-Wagen nachempfunden sind.

Der Fachhandel bietet also nahezu für jeden Geschmack etwas passendes an, so kann praktisch jedes Kind (und jedes Elternteil) sein absolutes Traumbett finden. Es ist unbedingt empfehlenswert, den Nachwuchs beim Bettenkauf mitzunehmen, sobald er alt genug ist, mitentscheiden zu können. So kann das Kind sich sein Bett aussuchen und sie können besser auf dessen Bedürfnisse eingehen.

Tipp: Der Anbieter www.schaukelding.de liefert Schaukel-Schienen für Bett oder Kinderwagen, mit denen Sie eine herkömmliche Kinderschlafstätte in ein gemütlich schaukelndes Bett verwandeln können.

Ausstattung

Bei den meisten Angeboten sind der zusätzlich notwendige Lattenrost und die Matratze nicht im Preis inbegriffen. Diese Extras müssen gesondert dazugekauft werden; auch hier existieren zahlreiche Ausstattungsvarianten.

Sie haben die Qual der Wahl zwischen einfachen Holzlattenrosten und individuell einstellbaren und anpassbaren High-Tech-Modellen. Ein höhenverstellbarer Lattenrost kann sich als sinnvoll erweisen, da Sie damit die Matratzenhöhe an die jeweilige Größe des Kindes anpassen können.

Sicherheit

Zu Ihrer eigenen und vor allem zur Sicherheit Iihres Sprösslings sollten Sie darauf achten, dass das favorisierte Bett ein GS-Prüfzeichen trägt. Eine solche Ausführung verfügt normalerweise über keine gefährlichen Spitzen und Kanten. Der Abstand der Gitterstäbe sollte so gewählt werden, dass sich die Kleinen nicht mit dem Kopf zwischen den einzelnen Sprossen verfangen können.

Zusätzlich ist es sehr vorteilhaft, die verwendeten Materialen genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie sollten schadstofffrei und ungiftig sein, häufig legen die Hersteller ein entsprechendes Zertifikat bei. Ansonsten kann die gute alte Geruchsprobe helfen: Finger weg von Materialien, die einen starken chemischen Geruch verströmen!

familien-frage.de